Pflegedienstleitung (PDL)
Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft
gemäß § 71 SGB XI und § 113 SGB XI
1. Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an examinierte Pflegefachkräfte, die eine leitende Position in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen anstreben oder bereits innehaben und die Qualifikation zur verantwortlichen Pflegefachkraft erwerben möchten.
2. Zielsetzung
Ziel der Weiterbildung ist es, Pflegefachkräfte auf die Übernahme von Leitungsaufgaben vorzubereiten, die den Anforderungen des § 71 SGB XI und den Rahmenvorgaben des § 113 SGB XI entsprechen. Die Teilnehmenden erwerben fachliche, organisatorische und rechtliche Kompetenzen, um Pflegedienste eigenverantwortlich zu führen und Qualität in der Pflege nachhaltig sicherzustellen.
3. Organisationsform
Unterrichtsform: Vollständig webbasiert über eine moderne E-Learning-Plattform mit Videolektionen, interaktiven Aufgaben, digitalen Arbeitsmaterialien und wöchentlichen Live-Zoom-Sitzungen. Flexibler Einstieg: Start jederzeit möglich, fester Kursbeginn jeweils zum Monatsanfang. Lernstruktur: Module wechseln wöchentlich gemäß Jahresplan, sodass ein Einstieg in jedem Modul möglich
ist. Prüfungen: Modulprüfungen, schriftliche Facharbeit und mündliche Präsentation.
Maximale Kursdauer: 12 Monate ab Einstieg.
Modul 1 – Rolle & Aufgaben der verantwortlichen Pflegefachkraft
Verständnis der gesetzlichen Anforderungen, Entwicklung von Führungskompetenzen, Aufbau einer Leitungsrolle. Inhalte: Aufgabenprofil, Verantwortung, Schnittstellenmanagement, organisatorische Abläufe.
Modul 2 – Rechtliche Grundlagen & SGB XI
Rechtssicherheit im Pflegealltag, korrekte Umsetzung gesetzlicher Vorgaben. Inhalte: Pflegeversicherung, Haftungsrecht, Arbeitsschutz, Datenschutz.
Modul 3 – Personalführung & Teamentwicklung
Motivation und Führung von Teams, Konfliktlösung. Inhalte: Führungsstile, Mitarbeitergespräche, Personalentwicklung, Dienstplanung.
Modul 4 – Qualitätsmanagement in der Pflege
Implementierung und Überwachung von Qualitätsstandards. Inhalte: QM-Modelle, interne Audits, Pflegestandards, MD-Prüfungen.
Modul 5 – Betriebswirtschaft & Budgetplanung
Wirtschaftliche Steuerung einer Pflegeeinrichtung. Inhalte: Kostenrechnung, Controlling, Finanzierung, Investitionsplanung.
Modul 6 – Pflegeprozess & Pflegedokumentation
Strukturierte Pflegeplanung und korrekte Dokumentation. Inhalte: Pflegeprozess-Modelle, Strukturmodell, digitale Dokumentationssysteme.
Modul 7 – Kommunikation, Beratung & Konfliktmanagement
Effektive Kommunikation mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern. Inhalte: Gesprächsführung, Beratungsmodelle, Deeskalationstechniken.
Modul 8 – Projektarbeit & Implementierung neuer Konzepte
Planung und Umsetzung innovativer Pflegeprojekte. Inhalte: Projektplanung, Evaluation, nachhaltige Implementierung.
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Ihre Akademie für Weiter- und Fortbildungen in Pflegeberufen
Die deutsche Intensivpflege Akademie – kurz DIPA – bringt Ihnen praxisnah fachspezifische und allgemeinspezifische Pflegeinhalte näher.
Mit diesem Bundle erfüllen Sie alle Anforderungen des Medizinischen Dienst der Krankenkassen für Sie als Pflegefachkraft oder als Arbeitgeber.
Mit DIPA Digital erhalten Sie Ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig.
Über regelmäßige Zoom-Webseminare stehen Ihnen persönliche Beratung und der Austausch mit Kollegen und Dozenten zur Verfügung.
Theoretische Inhalte mit Alltagssituationen greifbar machen
Unsere E-Learning-Einheiten aktualisieren Ihren Wissensstand und vermitteln die Inhalte mit vielen Beispielen und Tipps aus dem Pflegealltag. Ob Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Kinderkrankenpfleger/in, in einer offenen und wertfreien Atmosphäre können Probleme und Fragen über die Kommentar- und Feedbackfunktion angesprochen werden und es wird gemeinsam ein Lösungsansatz gefunden.
Die allgemeinen Pflichtfortbildungen: Nicht nur Pflicht, sondern auch hilfreich für optimale Pflege
Jede Pflegefachkraft ist verpflichtet jährlich gewisse Fortbildungen nachzuweisen. Außerdem liegt es im absoluten Interesse unseres pflegerischen Verständnisses auf aktuellem Stand der Pflegewissenschaft zu bleiben und so unsere Patienten optimal versorgen zu können.
